гороскоп для рака 2017 года для мужчин какие гороскоп от европа плюс бригада у гороскоп на сегодня стрельцы женщины любовный гороскоп на совместимость женщины овна

Kontakt

MG Sonnenberg
Präsident: Serge Truffer
3923 Törbel

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die Durchführung des weitherum bekannten Älplerfestes auf der Moosalpe jeweils am letzten Juli-Sonntag geht auf das Jahr 1967 zurück. Bis zu diesem Zeitpunkt beschaffte sich die MGS die notwendigen Geldmittel hauptsächlich mit der Durchführung eines jährlichen Lottos am Ostersonntag. Die Preise trugen wir in mühsamen Sammelaktionen im Dorf und auch auswärts zusammen. Nur einmal im ersten Jahr als Vereinspräsident 1966 ging ich mit unserem „Profi“ Heinrich Kalbermatten auf Betteltour, vor allem nach Visp. Danach habe ich mir geschworen: „Einmal und nie mehr! Die finanziellen Mittel müssen wir uns auf einem anderen Weg besorgen.“ Daraus entwickelte sich die Idee zur Durchführung des Älplerfestes. Im Jahre 1967 war es soweit. 

Entgegen der heutigen Gepflogenheit begann das erste Älplerfest erst am Nachmittag im „Moosbodu“ mit einer Tanzkapelle als Hauptakteur. Der damalige Ortspfarrer weigerte sich, an diesem Feste einen Feldgottesdienst zu feiern. Von Törbel aus führte zudem noch keine Strasse auf die Moosalpe, nur von Bürchen aus erreichte man diesen Ort über eine Forststrasse. Der Bau der Alpstallungen erforderte eine Verlängerung bis zum Orte „Zum Chaltu Brunnu“. Über dieses holprige Teilstück erfolgte die Zulieferung der Bühne und des Kantinenbedarfs auf den Festplatz. Schon damals legte man das Datum für diesen Anlass auf den letzten Juli-Sonntag fest. Die Nebelschwaden am Vormittag lösten sich noch rechtzeitig gegen Mittag auf, sodass dem ersten Älplerfest auf der Moosalpe, damals auch als Sommerfest benannt, nichts mehr im Wege stand.  Die meisten Festbesucher aus Törbel begaben sich an diesem Tage zu Fuss hinauf auf die Moosalpe, sofern sie nicht mit dem Auto den Umweg über Visp-Bürchen auf sich nehmen wollten. Wir erwirtschafteten einen Reingewinn von Fr. 2 599.-.

Im folgenden Jahr legten wir den Beginn schon auf 11.00 Uhr fest, weil wir das Fest um den inzwischen nicht mehr wegzudenkenden Umzug erweiterten.

Werner Kalbermatten im Einsatz

Где-то находился кто-то, не одобрявший тех событий, что вскоре произойдут здесь, но клянусь жизнью, я "Лука мудищев фильм скачать"не мог догадаться почему.

Смит знал, куда направляется Римо, он, по всей вероятности, достал бы "Программы игровые скачать"ампулу с цианистым калием, которую всегда носил с собой, а перед тем как проглотить ее, запрограммировал бы всю "Скачать фильмы слезы под дождем"локальную компьютерную сеть на самоуничтожение.

На ней он заметил ясные следы, но уже совсем "Бесплатно скачать учебник право социального обеспечения"другие.

Дилвиш допил вино и поставил бокал.

Мыльный берет на себя лорда Кейкбреда.

Римо не волновало ни что Тауэр закрыт на ночь, ни что он бывал закрыт "Не надо стесняться песня скачать"в это время на протяжении четырех веков.