Kontakt

MG Sonnenberg
Präsident: Michael Lorenz
3923 Törbel

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der 18. Mai 1958 kann in der Tat als rekordverdächtiges Ereignis in der nun 50-jährigen Vereinsgeschichte der Musikgesellschaft „Sonnenberg“ gewertet werden. Von der Gründung bis zum ersten öffentlichen Auftritt verging weniger als ein halbes Jahr! Ausser dem Vizedirigenten Heinrich Kalbermatten verfügte zu Beginn der Proben niemand über Notenkenntnisse. „Tuten und Blasen“  beherrschte überhaupt niemand. Heute nicht mehr vorstellbar!

An diesem herrlichen Sonntagnachmittag erfolgte auf dem Dorfplatz im „Hof“ zuerst die Fahnenweihe durch Pfarrer Heinrich Zurbriggen. Der Vereinspräsident konnte die Fahne, die allseits zu gefallen wusste, anschliessend den Händen von Fähnrich Alip Lorenz übergeben, verbeiständet vom Patenpaar Anna Zuber und Raymund Zuber. Danach marschierten viele Geladene, der TPV, der Kirchenchor und die 24 Musikanten der MG Sonnenberg an viel Volk vorbei zum Festplatz neben dem alten Schulhaus. Als rassige Ehrendamen amteten Anna Juon, Ludowika Karlen, Odette Karlen und Edith Petrig. Auf einer eigens hergerichteten Bühne fanden die Darbietungen der einzelnen Vereine statt, ergänzt durch verschiedene Reden unter der Leitung von Tafelmajor Dr. Viktor Petrig. Mit Spannung erwartete jedermann den ersten Auftritt der neugegründeten Musikgesellschaft. Diese stellte sich im Verlaufe des Nachmittags mit vier rassigen Märschen sowie der Tagwache und dem Fahnenmarsch vor und erntete dafür jedes Mal tosenden Applaus. Den Abschluss des erfolgreichen ersten Auftritts bildete ein Tanz im Restaurant „Goldbiel“. Schon im Frühjahr 58 erlernten weitere 13 neue Musikanten das Trompetenspiel und wurden am 12. Oktober 1958 auf dem Dorfplatz in die Reihen der MGS integriert. Ihre Leistung ist ebenso bewundernswert wie diejenige der Gründergeneration.

 

Если это они и так близко, "Video avatar скачать"лучше, чтобы они нас не услыхали.

Дара объяснила им, какую "Книга час быка"политику проводят страны Третьего мира внутри МОЗСХО.

Они "Винил звуки скачать"снова услышали раздавшееся снаружи громыханье игральных костей, "Скачать музыка арам зам зам"за которым на сей раз последовало что-то похожее на раскаты громоподобного хохота.

Мне нужно "Бесплатный мр3 плеер скачать"получить согласие технического консультанта.

Она прицепила "Скачать на нокиа 5250 тему"к ошейнику Виллички-песички поводок и направилась к двери.